05. April 2022 · Johannes


Die meisten Tischler beginnen mit ihrer „Werkzeugsammlung“ bereits im ersten Lehrjahr, wenn sie von Verwandten oder dem Ausbildungsbetrieb ein paar Grundwerkzeuge geschenkt bekommen, um gut gerüstet in das Tischlerhandwerk einsteigen zu können. So war es auch bei mir – ich habe mit einem Satz Stecheisen von „Kirschen“ begonnen. Wer eigenes Werkzeug hat, sollte es gut pflegen und sehr gut darauf aufpassen. Ich habe für diese Erfahrung Lehrgeld zahlen müssen, als mir ein Jahr später der Satz Stecheisen geklaut wurde. Aber das konnte meiner Leidenschaft für Werkzeug natürlich keinen Abbruch tun, und so besitze ich heute jede Menge Werkzeug, von Hobeln über Stecheisen und Sägen bis hin zum Anreißwerkzeug und vieles mehr.

Zurzeit besuche ich die Meisterschule und benötige mein eigenes Werkzeug, um beim Praxisunterricht damit zu arbeiten. So war ich gezwungen, mir etwas zu überlegen, um gegen Diebstahl und Transportschäden gewappnet zu sein. Ich plante eine Werkzeugtransportkiste mit fünf Schubladen, die mit einem verschließbaren Schieber gesichert ist. Jedes Werkzeug sollte seinen individuellen Platz bekommen, um so geordnet und sicher transportiert werden zu können. Alles fing mit einer Entwurfsskizze an und kurz darauf begann ich mit dem Bau. In meinen nächsten Blogbeitrag werde ich über die einzelnen Schubladen und deren Inhalt berichten. Ihr dürft gespannt sein!